Jan Merkes (Trainer 2.Mannschaft) zum kommenden Spieltag

Hallo liebe Freunde der SG Schneifel,

es ist uns endlich gelungen, die ersten drei Punkte in dieser Saison einzufahren. Zum 75. Jubiläum der SpVgg Stadtkyll durften wir auf dem heiligen Grün in Stadtkyll, gegen die DJK Kelberg spielen. Der Kader machte uns in der Woche einige Sorgen, da mit Lars Meyer (Nasenbeinfraktur) Marco Otten (Rot-Sperre) und mir selbst (gelb-rot Sperre) 3 Spieler fehlten.
Zudem hatten wir einige Fragezeichen durch Krankheit oder auch Verletzungen. Nun sind wir in der großartigen Situation, dass wir nach oben und unten schauen können, um unseren Kader gezielt zu verstärken. Deshalb ein großer Dank an meine beiden Kollegen Stephan und Björn, die Kommunikation und gegenseitige Hilfe ist bisher wirklich super.

Trotz Verstärkungen muss so ein Spiel in der aktuellen Situation auch erstmal gespielt werden. Deshalb war das Trainerteam sich einig, dass man bewusst unsere eigenen Stärken hervorheben sollte, ohne dabei aber die Stärken des Gegners zu leugnen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass die Mannschaft im Kollektiv alle langen Bälle weg verteidigt hat und zudem immer die nötige Ruhe im eigenen Ballbesitz hatte. In Halbzeit 1 hätte man mit Sicherheit auch schon in Führung gehen können, doch es war wichtig, nicht den Glauben an die eigenen Stärken zu verlieren. Denn das war am Ende des Tages auch der Schlüssel zum Erfolg, gepaart mit einem Unterschiedsspieler in Form von Khaen Fuchs. So konnten wir in Halbzeit 2 durch Khaen in Führung gehen, die sicherlich auch verdient war. Das 2:0 nach einer Ecke hat mich für Jan gefreut, da wir diesen Standard letzte Woche noch trainiert haben. Nach einer ansehnlichen Kombination durfte Markus sich noch als Torschütze des 3:0 eintragen. Mein Dank gilt den Jungs von der ersten, Khaen, Arthur, Ben und Marlon, die uns im wichtigen Spiel entscheidend unterstützt haben.

Nun geht es am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel nach Baustert gegen die dort heimische SG BOB. Als Aufsteiger mit 6 Punkten nach 6 Spieltagen ordentlich gestartet, wird es wieder eine Aufgabe, die wir zwingend lösen möchten. Die Personalsituation hat sich unter der Woche entspannt, sodass wir sehr fordernd und inhaltlich trainieren konnten. Ich bin mir sicher, dass, wenn wir die Grundtugenden an den Tag bringen und die Einstellung stimmt, wir erfolgreich aus Baustert wieder kommen werden.

Denn wir dürfen uns nicht ausruhen und wollen alle gemeinsam zeigen, was in dieser Truppe steckt.

Ich wünsche allen 3 Mannschaften viel Erfolg am Wochenende und freue mich über jeden Zuschauer, ob in Stadtkyll, Baustert oder Rengen.