Interview der sportlichen Leiter Martin Knuppen (SG Schneifel) und Jonny Susa (Ahrweiler BC)

Wie fühlt es sich für dich an, mit deinem Team im Halbfinale des Rheinlandpokals zu stehen?

MK: Es ist ein unglaubliches Gefühl, welches wir in Worte wahrscheinlich gar nicht fassen können. Wir sind unwahrscheinlich Stolz auf die Mannschaft. Durch harte Arbeit, extremer Fleiß und einen krassen Fokus auf den Fussball hat sich die Mannschaft dieses Spiel verdient.

JS: Ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir zuletzt im Halbfinale standen. Es ist eine absolute Seltenheit und es fühlt sich sehr gut, unter den vier verbleibenden Teams im Fußballverband Rheinlands zu sein, die jetzt die Möglichkeit haben den Sprung ins finale zu schaffen. Wir freuen uns auf ein spannendes und vermutlich torreiches spiel.

Welche Bedeutung hat der Rheinlandpokal für Deinen Verein und wie würde ein Einzug ins Finale die Stimmung im Verein und bei den Fans beeinflussen?

MK: Die Spieler haben ein ganz großes Ziel nämlich das Finale. Wir spielen gegen einen starken Ligakonkurrenten. Somit liegt die historische Chance bei 50/50. Für uns als Verein wäre es das größte Ereignis in der Geschichte der SG Schneifel. Jeder weiß, dass es vermutlich eine einmalige Chance sein wird die zwar schwer aber machbar ist.

JS: Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir ins Finale gelangen, insbesondere angesichts unserer aktuellen Leistungsdelle in der Meisterschaft. Übergreifend in den letzten zehn bis elf Spielen vor und nach der Winterpause haben wir nur zwei Siege errungen, was eine herausfordernde Phase für uns darstellt. Ein erfolgreicher Einzug ins finale würde nicht nur unser Selbstvertrauen stärken, sondern auch die Chance bieten, mit einem positiven Gefühl in die verbleibenden sieben Meisterschaftsspiele zu gehen.

Wie beurteilst du die Entwicklung deines Teams in dieser Saison und wie hat sich das erreichen des Halbfinals ausgewirkt?

MK: Unsere Entwicklung in dieser Saison ist grandios. Das Team hat einen Zusammenhalt, eine Winner-mentalität und einen Fokus auf die Arbeit aufgebaut der seines gleichen sucht. Die Jungs sind bereit sich zu entwickeln, von Woche zu Woche besser zu werden und ziehen alle an einem Strang. Egal was in dieser Saison noch geschieht. Wir als Club und als Mannschaft haben IMMER den nächsten Schritt gemacht. Das macht uns unfassbar Stolz.

JS: Wir begannen die Rückrunde mit einem Sieg, verloren jedoch daraufhin zwei wichtige Spiele. Obwohl wir das Halbfinale erreichten, konnten wir keinen entscheidenden Schub für die Meisterschaft gewinnen. Dennoch bleiben wir zuversichtlich und sind motiviert, uns in den verbleibenden sieben Spielen zu verbessern. Auch wenn die aktuellen Voraussetzungen herausfordernd sind, glauben wir weiterhin an unser Potenzial und werden hart arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen.