+++ Interview mit Yannik Moitzheim +++

Herzlichen Glückwunsch zu eurem beeindruckenden 7:0-Sieg im letzten Spiel und dem 9. Sieg in Folge! Wie würdest du diesen Sieg und eure aktuelle Serie zusammenfassen?

Vielen Dank erstmal. Ich denke, dass dieser Sieg, so wie die vorherigen auch, sehr wichtig für uns ist und wir uns über alle Punkte freuen, die wir in der aktuellen Phase der Saison mitnehmen können. Hätte man uns vor der Saison mitgeteilt, dass wir bereits nach zwölf Spieltagen die 30-Punkte-Marke erreicht haben, hätte das wohl niemand vermutet. Aus diesem Grund sind wir natürlich als Mannschaft über den gelungenen Saisonstart und unsere anhaltende Serie überaus glücklich. Jetzt gilt es für uns, alles daranzusetzen, diese Serie so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

Als 2-facher Torschütze im letzten Spiel hast du maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Kannst du uns etwas über deine Tore und deinen Spielansatz erzählen?

Ich bin natürlich immer froh, wenn ich der Mannschaft mit eigenen Toren weiterhelfen kann. Das Lob möchte ich jedoch auf jeden Fall an den Rest der Jungs weitergeben. Ob es in dem Fall die Defensive ist, die gut gestanden und die Null gehalten hat, oder Mittelfeld und Offensive, die natürlich mit viel Laufarbeit und bereits vier geschossenen Toren eine gute Grundlage geschaffen haben. Vor allem das, kam auch mir schließlich zugute. Über mein zweites Tor freue ich mich natürlich besonders. Klar ist es erstmal wichtig, dass der Ball überhaupt im Tor ist, aber im zweiten Schritt macht es dann umso mehr Spaß, wenn es auch etwas spektakulärer aussieht. Als Stürmer identifiziert man sich natürlich irgendwie immer über geschossene oder vorgelegte Tore, dennoch halte ich es für wichtig als Mannschaft zu agieren und auf dem Platz wirklich alles für die Anderen zu geben. Das gelingt uns, glaube ich, aktuell sehr gut, was auch dazu beiträgt, dass wir hinten wenig zulassen und vorne unsere Tore erzielen.

Welche Elemente siehst du als Schlüssel für eure anhaltende Siegesserie und eure Tabellenführung?

Zum einen wissen wir uns in der aktuellen Lage selber, glaube ich, ganz gut einzuordnen und finden aus diesem Grund auch eine gute Herangehensweise an bevorstehende Spiele. Zum anderen haben wir uns personell weiterentwickelt und durch Neuzugänge verstärkt. Außerdem sind Stimmung und Zusammenhalt in der Mannschaft aktuell sowohl auf, als auch neben dem Platz sehr gut, was denke ich auch maßgeblich zu unserer guten Leistung beiträgt. Zusätzlich haben wir uns als Mannschaft durch unser Training weiterentwickelt und werden gut auf die Spiele eingestellt. Positiv ist natürlich auch, dass wir im Vergleich zur letzten Saison bisher weniger Verletzungspech hatten. Einige Spieler hat es leider trotzdem erwischt, die uns jetzt im Kader fehlen und auf dessen Rückkehr wir uns sehr freuen. Ein großes Lob gilt natürlich auch unseren Fans, deren positiven Rückhalt wir in unseren Spielen immer wieder spüren.